01.02.2010 - Begegnungen !



Die Familie von Jasper hat mich sehr herzlich aufgenommen. Seine Familie ist sehr groß, sie besteht aus vier Brüdern, eine Schwester, der alte Großvater, viele Kinder, Ehemänner und Ehefrauen. Alle sprechen relativ gut Englisch und so können wir uns auch ziemlich gut verständigen. Wir essen zusammen, wir reden viel, wandern und sitzen abends lange Zeit am Lagerfeuer und erzählen uns unsere Geschichten, die natürlich sehr unterschiedlich sind. Der Ort hier ist ein Traum...Palmen, Bananenbäume, kleine einfache Häuser und ein Wasserfall, säumen dieses feine Fleckchen Erde. Genau das sind die Gegensätze die mir so zu denken geben. Ein wundervolles Land, daneben eine große Armut und doch so herzliche und offene Menschen. Die Begegnungen mit der fremden Kultur, mit dem afrikanischen Volk und mit dem Land sind mir sehr wichtig. Ich möchte bei dieser Expedition nicht einfach nur einen Berg besteigen - ich möchte versuchen zu verstehen, versuchen etwas auszudrücken, etwas aufzuzeigen und etwas zu verändern.


Was unsere sunshine Kids in Deutschland angeht, muß ich mich auch immer wieder mit schlimmen Schicksalen, traurigen Begegnungen, armen Familien und ausweglosen Situationen auseinander setzten. Wenn ich mir hier vor Ort die afrikanischen Kinder anschaue, mit schmutziger Kleidung, ohne Schuhe an den Füßen, die Schulen spärlich ausgestattet, vergammelt und karg - dann stellt sich mir die Frage, warum lassen wir Menschen so etwas zu? Ob in Afrika, in Deutschland und sonst wo in der Welt...
Der Wert einer Gesellschaft wir sich immer daran messen lassen müssen, wie sie mit denen umgeht, denen es schlecht geht. Ich folge meinen Gedanken und frage mich, wie wir das für die Zukunft ändern könnten. Wenn ein jeder ein klein wenig für den anderen tun würde, wäre das doch ein erster Schritt in die richtige Richtung ...


Nachmittags begegne ich zum ersten Mal Rudi - mein Bergführer. Rudi Stangl ( http://www.kilimanjaro.at ) ist Österreicher, 49 Jahre alt, hat seit 16 Jahren mit Afrika zu tun und hat schon 66 Mal den Kilimandscharo bestiegen. Er ist ein Abenteurer und Visionär der schon viele Expeditionen in der ganzen Welt durchgeführt hat und ich bin sehr dankbar dass er mich hier in Afrika unterstützt. Er scheint ein sehr feiner und interessanter Mensch zu sein und ich freue mich schon jetzt auf viele Gespräche wo ich noch mehr über Land und Leute erfahren werde.

Morgen früh geht es endlich los - der Kilimandscharo ruft. Die Expedition beginnt: Eine Frau - ein Berg!
















Arved Fuchs - Botschafter


Sponsoren

Rotary Club of South Brisbane

SpendenkontoImpressumKontakt